Großnetz der Deutschen Bundesbahn 1946 bis 1989

Großnetz der Deutschen Bundesbahn um 1950

Durch die deutsche Teilung wird auch das seit 1936 bestehende Basa-Großnetz der Reichsbahn getrennt. Die Großnetz-Endbasa Hamburg und Hannover werden an die Großnetz-Knotenbasa Essen angeschlossen und erhalten die Kennzahlen 947 und 949.

Die Eisenbahndirektion Trier wird wegen der Ausgliederung des Saarlandes aus der französischern Besatzungszone 1946 anstelle der Reichsbahndirektion Saarbrücken gegründet. (Bereits zwischen 1920 und 1935 gab es in Trier die Eisenbahndirektion Saarbrücken in Trier später Eisenbahndirektion in Trier.) Die 1957 gegründete Bundesbahndirektion Saarbrücken wird bis 1960 von Trier aus geleitet.

Hinzu kommen die Großnetz-Endbasa Bielefeld (948) am Sitz der Generaldirektion der Reichsbahn in der Britischen Besatzungszone, Bonn (942) am Sitz des Bundesverkehrsministeriums und Minden (958) am Sitz des neuen Bundesbahn-Zentralamtes.

Großnetz der Deutschen Bundesbahn 1970

Die 1948 eingerichtete Eisenbahndirektion Trier und 1949 in Bundesbahndirektion Trier umbenannte Direktion wird 1960 mit der 1957 gegründeten Bundesbahndirektion zusammengelegt. 1959 wird der Direktionssitz von Trier nach Saarbrücken verlegt.

Die Generaldirektion der Reichsbahn in der Britischen Besatzungszone in Bielefeld ist aufgelöst. Die Großnetz-Basa Minden (Bundesbahn-Zentralamt, BZA) ist nicht mehr an die Großnetz-Knotenbasa Frankfurt/Main sondern an die Großnetz-Knotenbasa Essen angeschlossen und hat nun die Kennzahl 848.

Es existieren Querverbindungen, die zum Großnetz gehören. Großnetzbasa haben Kennzahlen, bei denen die letzten beiden Ziffern der mit 9 beginnenden Kennzahlen des Großnetzes mit der der mit 8 beginnenden Kennzahlen der Direktionsnetze übereinstimmen – z.B. Essen: 944 und 844, Regensburg: 965 und 865. Bei den Großnetz-Knotenbasa sind die beiden letzten Ziffern identisch  – z.B. Wuppertag: 946 und 846. Die Querverbindungen werden durch diese Wahl dieser Kennzahlen erreicht – z.B. München von Stuttgart aus: 862 und Stuttgart von München aus: 852. Eine Ausnahme ist die Verbindung Bonn Frankfurt/Main, Frankfurt von Bonn aus: 755 und Bonn von Frankfurt aus: 99.

Gepunktet eingezeichnet sind die Fernsprechhauptverbindungen der Großnetz-Knotenbasa untereinander sowie die zwischen den Großnetz-Knoten- und deren -Endbasa. Diese Verbindungen sind in Fernsprechwegweisern der Bahn nicht abgebildet.

Großnetz der Deutschen Bundesbahn 1976

Die Bundesbahndirektionen Augsburg (1971), Kassel (1974), Mainz (1972), Münster/Westf. (1974), Regensburg (Juni 1976),  Wuppertal (1974) sind aufgelöst. Das Bezirksnetz der ehemaligen Direktion Augsburg ist in das Netz der Direktion München integriert. Die Netze der anderen aufgelösten Direktionen sind nicht (vollständig) in die Netze der anderen Direktionen integriert; die Basa der ehemaligen Direktionssitze bleiben daher im Großnetz. Zudem ist Mainz der Sitz der 1971 enstandenen Zentralen Transportleitung (ZTL) der Deutschen Bundesbahn.

Die Basa Würzburg (9516) ist Großnetz-Endbasa und an die Großnetz-Knotenbasa Frankfurt/Main (966) angeschlossen, obwohl Würzburg nicht Sitz einer Bundesbahndirektion war oder ist und zur Bundesbahndirektion Nürnberg gehört.

Die Kennzahlen der Bundesbahndirektionssitze Karlsruhe, München, Nürnberg, Stuttgart sind auf 812 umgestellt – z.B. Müchen aus dem Großnetz 955, München aus dem Direktionsnetz 812. Die Kennzahlen der ensprechenden Großnetz-Querverbindungen werden angepasst und beginnen mit 811x – z.B. Müchen von Stuttgart aus: 8112 statt bisher 862 und Nürnberg von Würzburg aus: 812.

Die Kennzahl der Zeitansage (früher 81) wurde auf 8111 verlängert, um die einheitliche Nummer 812 für Basa an Direktionssitzen zu ermöglichen.

Gepunktet eingezeichnet sind die Fernsprechhauptverbindungen der Großnetz-Knotenbasa untereinander sowie die zwischen den Großnetz-Knoten- und deren -Endbasa. Diese Verbindungen sind in Fernsprechwegweisern der Bahn nicht abgebildet.

Großnetz der Deutschen Bundesbahn 1982

Das Bezirksnetz der 1976 aufgelösten Direktion Regensburg ist in die Netze der Direktionen München und Nürnberg integriert.

Die Basa Trier ist weitere Großnetzbasa im Netz der Bundesbahndirektion Saarbrücken und erhält die vierstellige Kennzahl 9512. Die Kennzahl innerhalb des Direktionsnetzes bleibt 833. Trier ist durch Querwahlleitungen von der Basa Saarbrücken aus mit der Kennziffer 833 und von Essen aus mit der Kennzahl 9512 erreichbar.

Die Kennzahlen der Bundesbahndirektionssitze Hannover, Frankfurt/Main und Köln sind auf 812 umgestellt. Die Kennzahlen der ensprechenden Großnetz-Querverbindungen sind angepasst und beginnen mit 811x – z.B. Frankfurt/Main von Mainz aus: 812 statt 855 und Hamburg von Hannover aus: 8112 statt 847, aber Minden von Hannover aus weiterhin 848, weil die Kennzahl der Basa Minden im Direktionsnetz Hannover 848 ist.

Die von Essen aus wählbaren vierstelligen Kennzahlen 9512 und 9513 verwenden die bisher ungenutzte Kennzahl 951. – Die Kenziffern 941x (Essen), 951x (Frankfurt) und 961x (Nürnberg) werden 1993 auch für das UIC-Fernsprechnetz verwendet: Belgien: 9414, Niederlande: 9415, Dänemark: 9418, Schweiz: 9517, Tschechei: 9612, Österreich: 9618, Frankreich: 9519, aber Luxemburg: 958.  Ob diese Verbindungen bereits in den 1980er Jahren bestanden, ist dem Autor dieser Seiten nicht bekannt.

Gepunktet eingezeichnet sind die Fernsprechhauptverbindungen der Großnetz-Knotenbasa untereinander sowie die zwischen den Großnetz-Knoten- und deren -Endbasa. Diese Verbindungen sind in Fernsprechwegweisern der Bahn nicht abgebildet.

Großnetz der Deutschen Bundesbahn 1986

Die von der Basa Münster ausgehenden Großnetz-Querverbindungen sind umgenummert.

Eine Großnetz-Querverbindungen von Köln nach Mainz ist hinzugekommen.

Gepunktet eingezeichnet sind die Fernsprechhauptverbindungen der Großnetz-Knotenbasa untereinander sowie die zwischen den Großnetz-Knoten- und deren -Endbasa. Diese Verbindungen sind in Fernsprechwegweisern der Bahn nicht abgebildet.

Großnetz der Deutschen Bundesbahn 1987

Die Kennzahlen des Bundesbahndirektionssitzes Hamburg ist auf 812 umgestellt. Die Kennzahlen der ensprechenden Großnetz-Querverbindungen sind angepasst und beginnen mit 811x – z.B. Hannover von Hamburg aus: 8112 statt 849.

Eine Großnetz-Querverbindungen von Köln nach Mainz ist hinzugekommen.

Gepunktet eingezeichnet sind die Fernsprechhauptverbindungen der Großnetz-Knotenbasa untereinander sowie die zwischen den Großnetz-Knoten- und deren -Endbasa. Diese Verbindungen sind in Fernsprechwegweisern der Bahn nicht abgebildet.