FF 74

Sammlung U. Knoblauch

Der FF 74 wurde vermutlich bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) in West-Berlin eingesetzt.

Hersteller ist die Fernsprecher-Zubehördienst-GmbH, Berlin. Die Gehäuseform ist identisch mit dem bei der Bundeswehr eingesetzten FF 54 aber vermutlich aus einem anderen Material. Der Stecker für die Schnur des Handapparates stammt von einem FF 33, bei dem das Datum herausgefräst wurde. Der Kurbelinduktor trägt das Herstellungsdatum Sept. 1980. Ein änliches Innenleben hat der OB-Fernsprecher der Firma Kronentechnik.

Die Schaltung ist sehr einfach, mit Prüftaste für den abgehenden Rufstrom und vermutlich mit Rückhördämpfung. Die original Mikrofonkapsel wurde gegen eine ZB-Kapsel (max. 50 mA) von RFT getauscht.

Der gezeigte Apparat wurde bei einem Brand vernichtet.

Schaltplan